Info

Liebe Interessentinnen und Interessenten, 

Wir laden Sie herzlich zu einem Informationsbesuch in das Therapiedorf ein. Unsere Informationsveranstaltungen finden in der Regel jeweils am 1. Montag des Monats statt.

Die nächste Informationsveranstaltung findet statt 

Montag, 06.05.2024 – um 14.00 Uhr Haus Claire (1. Tor) im Konferenzraum (Ende geplant ca. 16.00 Uhr).

Zu diesem Termin sind auch interessierte Berater / innen der Vermittlungsstellen und Angehörige eingeladen. Neben allgemeinen Informationen rund um Ihre Behandlung und einem Rundgang durch die Einrichtung besteht die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit fachlichen Mitarbeitern / innen. 

Telefonische oder schriftliche Anmeldung bei Frau Friedchen ist notwendig.  Telefon: 06124 7008-10 oder per Mail: aufnahme-villalilly@jj-ev.de 


Das Therapiedorf Villa Lilly ist eine stationäre Einrichtung zur medizinischen Rehabilitation für drogen- und mehrfachabhängige Patientinnen und Patienten.

Indikation:
Drogen- und mehrfachabhängige Erwachsene, psychische Komorbidität, Paare, Eltern mit Kindern, Aufnahmen im Verlauf der Schwangerschaft
Entwöhnungsbehandlungen bis zu 40 Wochen (mit interner Adaption), Kurzzeittherapie, Wiederholungsbehandlungen, Auffangbehandlung nach erfolgtem Rückfall, ambulant - stationäre Kombinationsangebote

Bettenzahl:
85 Betten verteilt auf drei Behandlungshäuser und 10 Plätze für Kinder von 0 – 6 Jahren

Verfügbare Plätze:
telefonisch erfragbar

Aufnahmevoraussetzung:
Kostenzusage, körperliche Entzugsbehandlung

Besonderheiten:
Fachkonzept für eine integrierte medizinische Rehabilitation zur kombinierten ambulant-stationären Behandlung psychisch komorbider Patientinnen und Patienten

Fachkonzept zur Behandlung drogen- und mehrfachabhängiger Eltern mit ihren Kindern im Vorschulalter, Kinderhaus Mini Lilly mit 10 Plätzen

Kosten- und Leistungsträger:
Deutsche Rentenversicherung Bund, Deutsche Rentenversicherung Hessen, alle anderen Deutschen Rentenversicherungsträger, überörtliche Sozialhilfeträger, Krankenkassen, Jugendämter


Qualitätsmanagement
Das Therapiedorf Villa ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und MAAS BGW für ISO.


 

Ehemaligentreffen im Therapiedorf Villa Lilly

am 10.09.2022 von 10 - 17 Uhr Haus Claire

Liebe ehemalige PatientInnen, liebe ehemaligen KollegInnen,

wir haben uns vorgestellt, dass wir uns um 10 Uhr zunächst zum gemütlichen Beisammensein im Haus Claire treffen und anschließend in Gruppen Erfahrungen über die Auswirkungen der Therapie und die Zeit danach austauschen.

Gemeinsam Mittag essen wollen wir gegen 13.30 Uhr.                                            Das Treffen endet um 17.00 Uhr.

Damit wir planen können, bitten wir Euch uns bis Sonntag, 04.09.22 Bescheid zu geben, ob und mit wievielen Personen Ihr kommen wollt. 

Bringt bitte einen tagesaktuellen Antigentest und einen FFP2 Maske mit. Selbstverständlich müsst Ihr für das Treffen drogenfrei sein. 

Wir haben begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten. Bitte setzt Euch rechtzeitig hierfür mit uns in Verbindung!

Bitte meldet Euch vorher bei uns an. Per mail: christiane.kroeger@jj-ev.de oder andreas.roskos@jj-ev.de oder telefonisch 06124/7008-30.

Wir hoffen sehr, dass die Coronalage das Treffen zulassen wird.

Liebe Grüße und bis bald - Euer Team CLAIRE


 

Fachtag 15.09.2022 - Eine Fachklinik präsentiert sich

Flyer Fachtagung


 

Ehemaligentreffen im Therapiedorf Villa Lilly

am 24.09.2022 von 10 – 16 Uhr Haus Käte

Liebe ehemalige PatientInnen, liebe ehemalige KollegInnen,

wir haben uns entschieden dieses Jahr mal wieder ein Ehemaligentreffen zu planen.

Wir würden uns sehr freuen Euch zahlreich im Therapiedorf zu sehen, mit Euch zu reden, zusammenzusitzen und uns auszutauschen. Hier bei uns gab es viele Veränderungen, die Coronazeit war sehr hart und wir würden uns sehr über einen Austausch freuen.
Das Treffen soll am Samstag den 24.09. stattfinden. Wir treffen uns ab 10 Uhr in der Käte, für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Bitte meldet Euch vorher bei uns an. Per mail: susanne.nowicki@jj-ev.de oder telefonisch 06124/7008-50

Wir haben begrenzte Übernachtungsmöglichkeiten, bitte setzt Euch hierfür auch rechtzeitig mit uns in Verbindung.

Selbstverständlich müsst Ihr drogenfrei sein, um ins Therapiedorf zu kommen!

Wir hoffen sehr, dass die Coronalage das Treffen zulassen wird, bitte hinterlasst auf jeden Fall Eure Daten, damit wir uns ggf. mit Euch in Verbindung setzen können.

Liebe Grüße und bis bald   -   EUER TEAM KÄTE


 

Präventionspreis des Rheingau Taunus Kreis für das Therapiedorf Villa Lilly

Seit vielen Jahren ist die Theatergruppe ein etabliertes therapeutisches Angebot im Therapiedorf Villa Lilly. Unter Leitung des Bezugstherapeuten und Theaterpädagogen Andreas Roskos treffen sich interessierte Patientinnen und Patienten regelmäßig einmal in der Woche, um sich in neuen Rollen und Ausdrucksformen zu erproben und im gemeinsamen Spiel Selbstsicherheit und Selbstwirksamkeit zu stärken. Einstudiert werden auch kleine Szenen, die den Weg in die Sucht, die Auseinandersetzung mit Eltern und die Schwierigkeiten im Umgang mit Problemen thematisieren. Auf den präventiven Aspekt dieser Arbeit wurde ein Gymnasium in Geisenheim aufmerksam. Die Schule lädt seit vielen Jahren die Theatergruppe regelmäßig zu Elternabenden ein. Die authentische Darstellung von Problemen und Schwierigkeiten, die in die Abhängigkeitserkrankung geführt haben, als auch das Ringen um Wege zur Beendigung der Sucht, fand bei Eltern, Lehrern und Schülern eine große positive Resonanz. Anschließend stellen sich die Patienten den Fragen der Schulgemeinschaft. Die Anerkennung dieser Arbeit konnte Herr Roskos nun mit der Entgegennahme des Präventionspreises des Rheingau Taunus Kreises für das Therapiedorf Villa Lilly erfahren.

Artikel im Wiesbadener Kurier "Präventionspreis für vier Initiativen"

Inhaltsübersicht