Archiv

Eröffnung Dr. Dieter Kunz Weg

Die Gründung und Entwicklung des Therapiedorf Villa Lilly ist eng mit der Person von Dr. Dieter Kunz verknüpft. Von 1987 – 2000 war er Gesamtleiter des Therapiedorfes. In den Jahren als Geschäftsführer des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. waren ihm der Bestand und die Weiterentwicklung des Therapiedorfes als fachlich anerkannte Einrichtung der Medizinischen Rehabilitation immer ein großes Anliegen.
Das 30-jährige Jubiläum der Einrichtung war der geeignete Anlass diese Verbundenheit mit der Eröffnung des Dr. Dieter Kunz Weges auf dem Gelände des Therapiedorfes zu würdigen.


 

Fachartikel zu Sucht und psychische Komorbidität von Ina Buttler und Udo Röser

Das Therapiedorf Villa Lilly ist seit vielen Jahren Fachklinik zur Behandlung von Drogenabhängigkeit und psychischer Komorbidität. Das Spektrum psychischer Begleiterkrankungen umfasst neben den Folgen drogeninduzierter Psychosen auch Störungsbilder des schizophrenen Formenkreises, depressive Symptomatik, posttraumatische Belastungsstörungen und Emotional Instabile Persönlichkeitsstörungen. Für Patienten/innen mit einer Drogenabhängigkeit und Hinweisen auf eine Emotional Instabilen PS (Impulsiver Typ) wurde im Therapiedorf Villa Lilly das Indikative Behandlungsangebot des Impulskontrolltrainings entwickelt.  Im folgenden Artikel werden die Ergebnisse einer kleinen einrichtungsinternen Untersuchung vorgestellt, die sich mit der Wirksamkeit und Akzeptanz dieses Angebotes für die benannte Zielgruppe befassen.

Den Artikel können Sie hier downloaden!


Neubau

Der Startschuss für den Neubau der 14 Zimmer für Patienten/innen ist längst gefallen. Wie alle sehen können geht es schnell voran. Die milde Witterung hilft und wir hoffen alle, in der ersten Hälfte des kommenden Jahres die neuen Einzelzimmer an die Patienten/innen übergeben zu können.

Ohne die Platzzahl der Einrichtung zu erhöhen, wird die Qualität und der Komfort der Unterbringung weiter erhöht.


Im Therapiedorf Villa Lilly leben Süchtige mit ihren Kindern

Zeitungsartikel in der FAZ vom 14.11.2005

 

 

 

 

Inhaltsübersicht