Beratungsstellen zu Besuch im Therapiedorf

Nach langer Corona-Pause konnten wir am 10. Mai wieder Mitarbeitende aus verschiedenen Suchtberatungsstellen zum „Beratungsstellentreffen“ im Therapiedorf Villa Lilly begrüßen. 50 Personen aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet, die Patientinnen und Patienten in das Therapiedorf vermitteln oder anschließend in der ambulanten Nachsorge betreuen, waren gekommen, um sich über die Angebote der stationären Rehabilitation zu informieren.  

Beratungsstellen zu Besuch im Therapiedorf

Zunächst erhielten die Besucherinnen und Besucher Einblicke in das Konzept der Einrichtung zur medizinischen Rehabilitation. Anschließend bestand auf dem Dorfplatz der Klinik die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch. In kleinen Runden konnten sich die Besucherinnen und Besucher bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den verschiedenen Arbeitsbereichen über die bestehenden Behandlungsangebote informieren und ihre Fragen stellen. Diese Möglichkeit zum persönlichen Gespräch wurde von allen Beraterinnen und Beratern sehr begrüßt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit zu einem ausführlichen Rundgang durch das Therapiedorf Villa Lilly. Auf fünf Gruppen verteilt bekamen alle Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Räumlichkeiten der einzelnen Behandlungshäuser sowie einen Eindruck von dem wunderschöne Klinikgelände. Den Abschluss bildete eine Aufführung der Patiententheatergruppe des Therapiedorfes unter Leitung von Andreas Roskos.

Das Beratungsstellentreffen war eine gelungene Veranstaltung mit vielen positiven Rückmeldungen. Der Vorteil des persönlichen Gespräches sowie der damit verbundene Informationsgewinn wurde von allen Beteiligten sehr positiv bewertet. Das "Beratungsstellentreffen" soll auch zukünftig regelmäßig stattfinden.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Inhaltsübersicht